Überspringen zu Hauptinhalt

Kinder- und Säuglingstherapie

Die Geburt eines Kindes ist immer ein Grund zur Freude. Schon im Mutterleib befasst man sich mit der Gesundheit des entstehenden Lebens.

Kinder kommen oft mit sichtbaren und unsichtbaren Störungen oder körperlichen Unregelmäßigkeiten zur Welt. Manchmal geschieht es beim Geburtsvorgang oder auch schon während der Schwangerschaft. Dies kann Ihnen von Anfang an und auch später Schwierigkeiten bereiten. Weil ihre jungen Körper ein enormes Regenerationsvermögen besitzen, das weitaus größer als das der Erwachsenen ist, schlagen osteopathische Methoden bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen oft sehr gut an und aktivieren die Selbstheilungskräfte sehr gut.

Aber dieser Regenerationsmechanismus hat auch einen Nachteil: Im Bemühen um Perfektion kann der Körper mit der Beseitigung von Fehlspannungen so beschäftigt sein, dass die Kraft für andere wichtige Entwicklungen fehlt.
Dadurch können schon kleine Störungen, wenn sie nicht erkannt und behandelt werden, ein Leben lang bestehen bleiben und zu nachhaltigen Beeinträchtigungen führen. Schon kleinste Blockaden und Asymmetrien können zu ernsthaften Problemen heranwachsen.

Osteopathie kann hier sehr hilfreich sein.

Mögliche Anwendungsgebiete:
Lieblingsseiten, „Schreibabies“ , Trink- und Saugstörungen, Blähungen, Spucken, begleitend bei kieferorthopädischen Maßnahmen.