Überspringen zu Hauptinhalt

Über mich

In der Medizin ist die stetige Fort- und Weiterbildung das Zeichen für die Leidenschaft und Hingabe für die Gesundheit.
Zunächst erlernte ich den Beruf der medizinisch-kaufmännischen Assistentin und sammelte Berufserfahrung in verschiedenen Arztpraxen. Aber in mir wurde der Wunsch wach, eigenständig und selbstständig mit Patient*innen zu arbeiten.
Ich ließ mich zur Physiotherapeutin ausbilden, stellte aber im Praxisalltag schnell fest, dass nur die offensichtlichen Krankheitssymptome behandelt werden.
Ich wollte tiefer Graben und eine Lösung für das Dilemma finden.

Die Antwort lag für mich in der ganzheitlichen Diagnose. Wie richtig diese Schlussfolgerung war, zeigten mir die Erfolge der osteopathischen Praxis, in der ich ab 1994 zuletzt als Physiotherapeutin arbeitete.
Nach einigen Jahren wollte ich unbedingt den nächsten Schritt wagen und selbst zur Osteopathin werden. Ich entschloss mich zu einer mehrjährigen Weiterbildung mit dem Schwerpunkt der osteopathischen Behandlung und konnte mir durch meine Begeisterung und meine harte Arbeit im Jahr 2007 erfolgreich mein Diplom sichern.

Heute bin ich froh darüber diesen Weg eingeschlagen zu haben und ich stelle mich immer noch gerne täglich den Herausforderungen und Aufgaben, die sich mir als Osteopathin stellen.
Nun kann ich meinen Traum verwirklichen: Menschen über den Weg der ganzheitlichen Diagnose zu helfen, ihre Gesundheit zu erhalten oder wieder herzustellen.

Werdegang

2016 – 2019

Hospitation in Praxis für Applied Kinesiology und Osteopathie in der Schweiz

2007

Eröffnung der eigenen Praxis für Osteopathie in Niedereschach

1994 – 2006

Physiotherapeutin in einer Osteopathiepraxis

1987 – 1993

Physiotherapeutin in verschiedenen Praxen

1977 – 1982

Arzthelferin in unterschiedlichen Arztpraxen

Ausbildung

2017

Craniomandibuläre Dysfunktion Dr. Med. Paul-H-Ridder, Freiburg

2013

Fortbildungsreihe in LMO Spezialisierung in Lien Mécanique Ostéopathique www.lmoweb.com

2013

Applied Kinesiology, DÄGAK, Solothurn

2010

Kurse funktionelle Kieferorthopädie bei Kindern www.more-osteopathie.ch Philippe Van Caile, Köln

2010

Kurse in Organpsyche Rob Muts, Stuttgart

2008 – 2009

Ausbildung Kinder- und Säuglings-Osteopathie Tom Esser, München www.osteopathie1.de

2006

Heilpraktikerprüfung – Erlaubnis zur Ausübung der Heilkunde

2002 – 2007

Berufsbegleitendes Studium zur Osteopathie, College Sutherland Ulm

1998 – 2000

Weiterbildung in Manueller Therapie in Isny Dr. Karl-Sell-Ärzteseminar, Neutrauchburg

1982 – 1985

Ausbildung zur Physiotherapeutin in Lahr und Freiburg

1976 – 1977

Ausbildung zur medizinisch-kaufmännischen Assistentin