Überspringen zu Hauptinhalt

Behandlungen

Durch den heutigen Alltag, der leider viel zu viel Liegen, Sitzen und Stehen aber zu wenig aktive Bewegung enthält, verliert unser Körper an Bewegungsfreiheit und die Muskeln erschlaffen.
Mit gezielten osteopathischen Methoden können das betroffene Gewebe und die Körperstruktur behandelt und Beschwerden gemindert und vorgebeugt werden.
Die Dauer der Behandlung hängt von der Komplexität der Beschwerden und deren Ursachen ab.

Eine Behandlung in meiner Praxis läuft nach folgendem Schema ab:

Anamnese
Zu Beginn Ihrer Therapie erhebe ich eine ausführliche Anamnese. Hier spielen frühere Operationen, Unfälle, Krankheiten, Stürze u.ä. bis zurück zu Ihrer Kindheit eine Rolle.

Untersuchung
Nach der Anamnese führe ich eine eingehende körperliche Untersuchung sämtlicher körperlicher Strukturen wie Muskeln, Gelenke, Gewebe, Faszien, Organe mit Hilfe von Palpation, Bewegungstests, Funktionstests und Perkussion durch.
Mit den Händen wird die Beschaffenheit der Strukturen in Ihrem Körper ertastet und geprüft. Die Beweglichkeit, Elastizität und Biegsamkeit von Knochen und allen Geweben werden beurteilt und nach Einschränkungen und Veränderungen abgesucht.

Diagnose
Eine Diagnose kann im dritten Schritt erfolgen. Erst wenn die versteckten Bewegungs- und Elastizitätsveränderungen, die zu Ihren Beschwerden führen, gefunden wurden, kann ich eine Diagnose Ihres Krankheitsbildes erstellen und die Behandlung beginnen.

Behandlung
Mit gezielten osteopathischen Methoden wird das strapazierte Gewebe oder die betroffene Struktur behandelt, um wieder die ursprüngliche Grundspannung und Bewegungsfreiheit zu erreichen. Die Anzahl der Behandlungen hängt von der Dauer und Komplexität Ihrer Beschwerden und deren Ursachen ab.

Was ist Osteopathie?

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Diagnose- und Behandlungsmethode, die sich nicht nur auf die Behandlung von Krankheitssymptomen, sondern auch der langfristigen Genesung verschrieben hat.

Die 3 Prinzipien der Osteopathie

1. Der Körper ist eine dynamische Einheit
  2. Osteopathie regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an
  3. In der Osteopathie weiß man, dass Struktur und Funktion des Körpers sich wechselseitig beeinflussen.

Was ist Osteopathie?

Die 3 Prinzipien der Osteopathie

1. Der Körper ist eine dynamische Einheit
  2. Osteopathie regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an

Was ist die Cranio-Sacral Therapie?

Die Cranio-Sacral Therapie befasst sich mit dem menschlichen Schädel, dessen Rhythmus – osteopathisch gesehen, allen anderen Körperrhythmen vorausgeht und diese beeinflusst.
Das cranio-sacrale System steht also in engem Zusammenhang mit dem ganzen Körper. Ist dieses System gestört, kann das negative Auswirkungen auf Organe, Muskeln und Knochen, sowie das Nerven-, Gefäß- und Hormonsystem haben.

Was ist die Kinder- & Säuglings-Osteopathie?

Nicht nur Erwachsene, sondern auch Babys, Kinder und Jugendliche können von osteopathischen Methoden profitieren.
Der Osteopath ertastet mit seinen Händen Störungen der Wechselbeziehungen in der Gewebebalance und der Eigenbewegungen innerhalb des Organismus. Ebenfalls mit bloßen Händen kann er das gestörte Regelsystem – soweit möglich – verbessern und normalisieren, indem er muskuläre, bindegewebige und knöcherne Fehlfunktionen beseitigt.

Was ist die Kinder- & Säuglings-Osteopathie?

Preise und Kostenübernahmen

Gesetzliche Krankenkassen
Immer mehr gesetzliche Kassen übernehmen anteilig die Kosten für osteopathische Behandlungen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse.

Zusatzkassen + Privatkassen
Heilpraktikerleistungen nach GebüH, Sie benötigen keine ärztliche Verordnung.

Selbstzahler
Die Behandlungszeit bei Kindern und Säuglingen kann individuell angepasst werden.

Termine vergebe ich gerne auf Anfrage!